Gaspreise – Wer zahlt drauf und wer spart Geld?

Die durchschnittlichen Gaspreise für die unsere Haushalte sind im Vergleich um rund 4 % gesunken. Das ergibt eine neue Analyse des Vergleichsportals Verivox aktuell dominieren die Corona-Krise und die schwächelnde Weltwirtschaft die Energiemärkte“, das sagt Verivox-Energieexperte Valerian Vogel. demnach dürften die Preise noch mehr in Richtung Keller sinken. „Angesichts der stark gesunkenen Rohölpreise wird dieser Entwicklung zumindest mittelfristig weiter bestehen bleiben., so Vogel weiter.

Ausgerechnet Bestands Kunden zahlen sogar drauf
Sie werden vermutlich vom Preisrutsch nicht profitieren können, Denn ob ein Haushalt wirklich weniger für Gas bezahlen muss, hängt vom individuellen Tarif ab. „Da gibt es viele Unterschiede“, betont Vogel.

Die Grundversorgungstarife der Gas Versorger je Region sind demnach in den letzten zwölf Monaten sogar nach oben gegangen. Klar gegen den Trend, wie ein Blick auf den Durchschnittskurs im Jahresvergleich zeigt: Verivox zufolge zahlte ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 25.000 (kWh) im März 2019 rund 1525 Euro pro Jahr. Nun sind es nur noch 1457,50 Euro, was einem Rückgang von 4,4 % entspricht.

„Preise zeitweise mehr als halbiert“

Im Vergleich zu den Großhandelspreisen sind das allerdings kleine Brötchen. „Der Grenzübergangspreis für Erdgas ist im Laufe 2019 um rund 27% gefallen“, sagt Vogel. An dem Spotmarkt hätten sich die Preise zeitweise sogar mehr als halbiert. Viele Gasversorger könnten deshalb eigentlich noch viel attraktivere Angebote machen.

Fakt ist aber das die Anbieter diesen Preisvorteil nicht oder nur zu ca. 1% an den Kunden weitergeben.

Preise steigen im Grundversorgungstarif

Rund ein Viertel aller Haushalte befindet sich noch im Grundversorgungstarif und das kann teuer werden.

Denken Sie deshalb jetzt über einen Wechsel des Anbieters nach.
Informationen bekommen Sie natürlich direkt auf dieser Seite.

Nehmen Sie gerne einfach mit uns Kontakt auf:

Albin Strecker

Tel. 06253 – 6303
Mobil 0171 – 3593596

E-Mail: service@stromundgastarife.eu